Digitalisierungsstrategie für einen österreichischen Energieversorger

© Adobe Stock

Kontakt
Name: Werner Kolarik
Unternehmen/Institut: Deloitte Digital
E-Mail: wkolarik@deloitte.at
Telefon: +43 01 537002321

Digitalisierungsstrategie für einen österreichischen Energieversorger

Digitalisierungsstrategie | Digitale Vision | Business Model Development | Geschäftsmodellentwicklung | Customer Experience

Ein Deloitte Digital-Kunde stand vor der Herausforderung, den Megatrend der Digitalisierung in seine gesamte Unternehmensstrategie einfließen zu lassen, eine digitale Vision zu entwickeln und darauf basierend Handlungsfelder und Maßnahmen für Digitalisierungsprojekte abzuleiten. Dabei war es von zentraler Bedeutung, aufkommende Trends zu identifizieren und neue Geschäftsmodelle, unter anderem auf Basis von innovativen Technologien, wie beispielsweise Blockchain, Artificial Intelligence, Robotic Process Automation oder Predictive Analytics zu entwickeln.

Der Lösungsansatz für diese komplexe Problemstellung umfasste eine umfangreiche Analyse der im Unternehmen bestehenden Ideen, die Identifikation von Pain-Points und Bedürfnisse der Kunden in einem Design Thinking Workshop sowie die Analyse von Deloitte Digital Best Practices als Input für weitere Überlegungen. Aus einer Longlist von 200+ Ideen wurde über Priorisierung anhand festgelegter Kriterien auf eine Shortlist reduziert und in Zusammenarbeit mit dem Kunden die Potenziale der Top-Ideen anhand von Business Modelling evaluiert.

Das Ergebnis umfasst die Auswahl von zwei Business Cases mit hohem Potential für das Unternehmen. Die Ideen wurden in Form sogenannter Leuchtturmprojekte, mit internem Fokus auf die Organisation als auch externem Fokus in Richtung Verbesserung der Customer Experience, umgesetzt.

Weitere Informationen
Zurück nach oben